Masterclass

In unserer Serie Masterclass halten bekannte in und ausländische Fotografen Workshops zu speziellen Themen. Erleben Sie die Technik und Herangehensweise der Künstler im Rahmen einzigartiger Workshops.

GALERIE.GESPRAECH Hardo Reimann - 20.12.2019

In unserer Reihe GALERIE.GESPRAECH haben wir den Fotografen Hardo Reimann zu Gast. Seine Ausstellung können Sie noch bis zum 18.1.2020 besuchen.

„Mitrata” –  Hilfe für Nepals Kinder

Im Jahr 2000 bereiste Hardo Reimann erstmals Nepal und beeindruckt von der Landschaft, aber auch betroffen von den Lebensumständen der Sherpa, der Volksgruppe, die in dieser Region wohnt, reifte bei ihm und seinen Freunden der Entschluss, unmittelbar und gezielt für ausgesuchte Projekte Hilfe zu leisten.

In den darauffolgenden Jahren bereisten er und sein Freund Walter Staaden, mehrfach im Jahr Nepal und erhielten über zwei junge Sherpa-Guides Kontakt zur regionalen Bevölkerung.

Die beiden Guides vereinbarten bei dem – damals – noch einzig lebenden Lehrer des Dalai Lama, Trushe Rinpoche, eine Audienz, dessen Wunsch es war, im Khumbu wiederum eine Schule für tibetische Medizin anzusiedeln.

Die dafür erforderliche Genehmigung erteilte der Dalai Lama nach einem persönlichen Treffen mit ihm in München.

In der Folgezeit wurde nicht nur die Schule für tibetische Medizin errichtet, es kam auch zu zahlreichen anderen Hilfsprojekten, wie zum Beispiel dem Aufbau von Schulen für Waisen und Behinderte.

Zum Fotografen

Hardo Reimann ist ein Quereinsteiger in die Fotografie. Eigentlich ist er Anwalt und Notar, aber schon während der Schulzeit fesselte ihn die Fotografie, und sie hat ihn nicht mehr losgelassen. Mehr und mehr wurden dabei die Menschen und ihre verschiedenen Lebensumgebungen zu seinem fotografischen Schwerpunkt.

Das Bild entstand auf einer Reise in Nepal


Hinweis: 
Bitte berücksichtigen Sie, dass von diesem Gespräch eventuell Bild- und Tonaufnahmen veröffentlicht werden. 

Datum 20.12.2019 – 20.12.2019
Zeit 18:00 – 21:00
Ort Leica Store Nürnberg
Obere Wörthstraße 8
90403 Nürnberg
Preis € 10,00
MwSt inkl.
Anmeldeschluss 18.12.2019
Kontakt
Status Für Anmeldungen geöffnet
Freie Plätze
18
10%